013 Glocksee 065
videofilmmobil2

VideoFilmMobil


VideoFilmMobil – ein mobiler Service zum Filmen – mit Kameras, Tablets oder Smartphones

VideofilmMobil ist ein Projekt-Service und eine intensive Anleitung zum Selbermachen für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Multiplikator*innen. Für Schulen, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendarbeit.

Mit unserer Anleitung stellen Kinder und Jugendliche ihre eigenen, kurzen Videofilme her. Entscheidend für die Arbeitsweise ist, dass ein Maximum an Gruppenbeteiligung, Kreativität und Zeitökonomie erreicht werden kann. So wird die Wirkung und Funktion des Mediums Film praktisch bewusst. Diese Erfahrungen lassen die Massenmedien durchschaubar werden – in einem kreativen und intensiven Lernprozess.

Vor und hinter der Kamera und in der Nachbearbeitung am PC sind die Kinder oder Jugendlichen. Sie sind die Produzenten von der Idee bis zur Präsentation.

Ob Trickfilm, Spielfilm, Dokumentation oder Reportage – ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder der Videokamera – das Ergebnis ist ein Film.

Unterrichtsbegleitend entsprechend der Pflichteinheit laut Kern Curriculum (Deutsch, Kunst, Fremdsprachen) haben wir 3 Module entwickelt, die auch unabhängig voneinander für Sek I und II gebucht werden können:

  • Einführung in filmisches Erzählen  / Filmgestaltungsmittel,
  • Kamera- und Tonaufnahme / praktische Umsetzung der Theorie
  • Montage mit Premiere Elements, Magix oder I-Movie (IOS) oder Inshot (Android)

Während Projekttagen oder Projektwochen entwickeln die Schüler*innen eine Filmgeschichte, erarbeiten in Kleingruppen die Filmszenen. Sie werden mit der Technik vertraut gemacht, in der konkreten Szene werden die Filmgestaltungsmittel vermittelt und eingesetzt. Am letzten Tag werden die Szenen in den jeweiligen Kleingruppen bearbeitet. Am Ende steht die Präsentation in der Klasse, Schule oder dem Elternabend.

Die Projekte können stattfinden in Schulen, Kindertagesstätten, Freizeitheimen, mit Projektgruppen, Kollegien und Multiplikator*innen.

Seit 1997 gab es schon rund 650 Projekte. Viele Videos waren zu sehen auf Schulveranstaltungen, Schülerfilmfesten oder in ‚h1 – Hannovers TV-Bürgersender’. Auf Kinder- und Jugendvideofestivals wurden von uns betreute Produktionen schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.